engineering

Breaking the habits...

Kennen Sie das auch? 

Kein passendes Produkt, kein passendes Verfahren, Schubladendenken?

In jungen Jahren begann ich für meinen Vater und mich land- und forstwirtschaftliche Maschinen zu entwickeln, zu konstruieren und zu bauen. Somit hatten wir für jeden Anwendungsfall in unserem kleinen Maschinenpark immer das richtige Gerät. Entweder ganz simpel oder multifunktional - was es eben brauchte, die jeweiligen Herausforderungen zu meistern.

Ich hatte das Glück, neben meiner Ausbildung zum Kfz- und LKW-Mechaniker auch im LKW-Sonderfahrzeugbau arbeiten zu dürfen. Unzählige LKW-Aufbauten, Hänger und Sonderaufbauten durfte ich mitgestalten und bauen. So war es klar, dass ich mich in diese Richtung weiterentwickeln möchte und absolvierte mein Studium zum Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH) in der Fachrichtung Konstruktion & Entwicklung. Weg von der heimischen Werkstatt zog es mich nach Ingolstadt und Affalterbach, wo ich mich vom Bauteilkonstrukteur bis zum leitenden Ingenieur beweisen konnte.

Nach einem Wechsel aus der Automobilwelt in den produzierenden Mittelstand entwickelte ich nicht mehr nur Bauteile, sondern ganze Anlagen, Vorrichtungen und Maschinen, aber auch relevante Prozesse, Geschäftsideen und ganze Geschäftsbereiche. Auch im letzten Abschnitt meines Angestelltendaseins konnte ich all diese Erfahrung einbringen. Eigens entwickelte PV-Carportlösungen samt Ladeinfrastruktur und passenden Backend-Lösungen, wie auch Geschäftsmodelle zur Vermarktung konnten hier umgesetzt und erfolgreich etabliert werden.

Egal welche Herausforderung es zu meistern galt: mit dem fachlichen Wissen meiner vorangegangenen beruflichen Stationen und den passenden Sparringspartner konnten stets die besten Lösungen gefunden werden, ohne dass man in Schubladen denken musste. 

Gerne unterstütze ich auch Sie bei Ihrer Entwicklung und Lösung Ihrer Herausforderungen.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.