business development

Change the world...

Schon in den Anfängen meiner Ingenieurlaufbahn durfte ich informativ miterleben, wie sich ein mittelständiges Unternehmen an die Anforderungen und den Wandel des Marktes anpassen musste und daraus gezwungen war, neue, eigene Geschäftsfelder zu entwickeln und zu etablieren. Diese Transformation begeisterte mich und ich begann, durch kontroverse Fragestellungen zu Chancen und Risiken dem Management ein Sparringspartner zu werden. Selbstver-ständlich war ich hier (mit Anfang 20) kein Lenker, aber mitunter ein Impulsgeber. 

Getrieben von dem Wunsch, auch andere Strukturen und Firmengrößen kennenzulernen, wechselte ich nach 5 Jahren von der Ingenieurdienstleistung in die Entwicklungsabteilung eines namhaften OEM. Auch hier gab es den Wunsch nach Veränderungen und Anpassung, aber Prozesse, Richtlinien und Strategien des Mutterkonzerns blockierten die Schnelligkeit und Flexibilität. Dennoch prägten mich diese 5 Jahre in punkto lang angelegtem strategischen Denken und der Notwendigkeit von Prozessentwicklung und -einführung. Eines wurde mir klar: So wichtig schnelles Handeln, Entscheiden und Transformation auch ist, so wichtig ist es ebenso, relevante Prozesse mitzuentwickeln, zu etablieren, zu begleiten und vor allem, sie zu leben. 

2015 bekam ich die Möglichkeit, wieder zurück in den Mittelstand zu wechseln. Neue Produkte, neues Handlungsfeld, neue Ideen, neue Verantwortung als Teil der Geschäftsführung. Mir wurde die Aufgabe zu Teil, das bereits 30jährige Unternehmen nach einem schnellen und erfolgreichen Wachstum zu festigen, den Generationswechsel mitzugestalten, Prozesse zu erarbeiten und Entwicklungen voranzutreiben. Darüber hinaus baute ich eine vollstufige, produzierende Tochtergesellschaft auf und schloss nationale und internationale Kooperationen, um die Fertigungstiefe und das entwickelte Knowhow im Unternehmen zu festigen.

Durch persönliche und private Veränderungen positionierte ich mich 2020 auf voller Linie neu. Wie es der Zufall wollte, bekam ich die Chance, ein mittelständiges Handelsunternehmen in AG-Form als beratendes Vorstandsmitglied auf die Aufgaben der Energie- und Mobilitätswende vorzubereiten sowie einen eigenen Vorstandsbereich zu gründen und zu etablieren. Produkte wurden entwickelt, Mehrwerte für Kunden und AG geschaffen, Geschäftsbereiche samt Niederlassungen gegründet und erfolgreich integriert. Jedoch war das Handlungsfeld und der betriebliche Nutzen begrenzt und es konnten nicht alle möglichen Potentiale der Energie- und Mobilitätswende umgesetzt werden. 

Etwas nur zur Hälfte zu machen war oder ist jedoch nie mein Anspruch gewesen und so habe ich mich entschieden, all diese Themen in Selbstständigkeit vollumfänglich fortzuführen und all jenen Unternehmen zur Seite zu stehen, die Unterstützung benötigen.

 

Haben Sie Ideen, Vorstellungen oder unbeantwortete Fragen, die Sie gerne teilen möchten?                                       Brauchen Sie einen Sparringspartner, der keine Unternehmens- oder Produktbrille trägt und neutral berät?             Dann stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

Steigen Sie mit mir in den Ring und lassen sich von Gedanken, Ideen, Anreizen leiten und motivieren. 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage. 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.